Filmcrew: Licht

Oberbeleuchter_in / Gaffer

Bei Film- und Fernsehproduktionen arbeiten Beleuchter_innen eng mit Kameraleuten zusammen, die für die Lichtgestaltung die künstlerische Verantwortung tragen. Im Regelfall sind ihnen die Oberbeleuchter_innen vorgesetzt. Beleuchter_innen sind für die Einrichtung, Bedienung und Wartung der lichttechnischen Anlagen und Geräte zuständig. Hierzu gehören insbesondere solche Scheinwerfer, mit denen bestimmte Beleuchtungssituationen und Lichtstimmungen erzeugt werden können.

Der_die Oberbeleuchter_in (kurz: OB, engl.: Lighting Designer oder Gaffer) ist eine sowohl technische als auch kreative Instanz am Set.

In Absprache mit dem Kameramann_frau wird die lichttechnische Zielsetzung für die jeweilige Einstellung festgelegt. Dem_der Oberbeleuchter_in obliegt die Umsetzung der lichttechnischen Vorgaben maßgeblich in technischer als auch in kreativer Form. Sie_Er bestimmt die Ausleuchtung der einzelnen Szenen in Abhängigkeit von der künstlerischen Freiheit, die er vom jeweiligen Kameramann_frau zugesprochen bekommt. Mittels BelichtungsmesserSpotmeter und Colormeter stellt der OB sicher, dass die verschiedenen (teilweise natürlichen) Lichtquellen in Abhängigkeit von Helligkeit und Farbtemperatur das liefern, was dem Wunsch des „Looks“ entspricht. Ein weiteres Werkzeug des_der Oberbeleuchters_in ist das Grauglas, mit dem sie_er den Kontrastumfang der jeweiligen Einstellung sowie den Sonnen- und Wolkenstand beurteilen kann. Auch der richtige Umgang hiermit setzt wiederum langjährige Praxis voraus.

 

1. Lichttechniker_in / Best Boy

Der Best Boy (auch englisch Assistant Chief Lighting Technician) ist der_die erste Lichttechniker_in. Als Assistent der_des Oberbeleuchters_in (Gaffer) ist er_sie für organisatorische Aufgaben verantwortlich, dazu zählen sowohl die Verwaltung der Materialien, wie auch die Koordination weiterer Lichttechniker_innen. Bei kleineren Produktionen übernimmt er_sie selbst den Aufbau, die Verkabelung und den Betrieb des lichttechnischen Equipments. Im Gegensatz zum Gaffer ist seine_ihre Aufgabe eher als ausführende denn als kreative Tätigkeit zu sehen.

Neuerdings wird der Begriff „Best Boy“ auch generell zur Bezeichnung des ersten Assistenten der Leitung eines Arbeitsbereichs bei den Dreharbeiten verwendet (beispielsweise Best Boy Grip).

 

Beleuchter_in

Die Beleuchter_innen stellen Stative auf, befestigen Lampenköpfe, richten sie ein (Position, Ausrichtung, Tore, Fokussierung, Folierung) und decken ungewollte Lichtflecken mit entsprechenden Abdeckfahnen aus. Der_die Beleuchter_in führt einfache Reparaturen an Vorschaltgeräten und Lampenköpfen durch, z. B. müssen Brenner häufig getauscht werden. In der Regel sind Film- und Serienproduktionen mit einem_einer Oberbeleuchter_in, 2–5 Beleuchtern_innen (inkl. Best Boy) und gegebenenfalls einem Praktikanten_in besetzt. Für besonders aufwendige, meist nachts zu drehende Szenen werden tageweise Zusatzbeleuchter engagiert und Zusatzequipment angemietet.

 

Quelle: Wikipedia

Beitragsbild: by Vancouver Film School (CC BY)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.